ABC-Privatschule Primarstufe Villach

Schulstart September 2020

Es gibt noch freie Plätze – jedes Kind ist herzlich zum Schnuppern eingeladen! Unsere Türen stehen Ihnen offen, wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns melden!

 

 

 


Leitlinien

„Man ist nie zu klein um großartig zu sein.“ (Verfasser unbekannt)

Jedes Kind ist einmalig und einzigartig von Gott geschaffen und mit besonderen Begabungen und Talenten ausgestattet worden. Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und ihnen durch Geborgenheit und Sicherheit eine positive, kindliche Entwicklung zu ermöglichen. Wir orientieren uns dabei am christlichen Menschenbild und möchten dem Kind unabhängig seines Entwicklungsstandes, seiner Muttersprache, Religion und Hautfarbe vorbehaltlos begegnen. Eine entspannte Beziehungskultur zwischen dem Kind, den Eltern/Erziehungsberechtigten und den Pädagogen/innen ist Voraussetzung für das Gelingen der Bildung.


Pädagogische Ausrichtung

  • Die Kinder werden nach dem österreichischen Volksschullehrplan unterrichtet.
  • Die überschaubare Größe der Klassen (max. 10 Kinder) ermöglicht eine persönliche Beziehung und individuelle Förderung sowie eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre.
  • Bewährte Unterrichtsmethoden und Materialien (EVEU, Planarbeit, Freiarbeitsphasen, u.a.) kommen zum Einsatz.
  • Moderne Medien, wie Notebooks, werden unterstützend zum Lernen eingesetzt.
  • Der Englischunterricht wird von einem Native Speaker abgehalten und zusätzlich fließt die englische Sprache integrativ in verschiedene Gegenstände (Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Sachunterricht) ein.
  • Regelmäßige Lehrausgänge und Projekte sorgen für einen abwechslungsreichen und bunten Schulalltag.
  • Kinder brauchen heute in verstärktem Maße Orientierung und klare Werte. Wir richten uns nach christlichen Grundwerten, wie gegenseitigem Respekt, Nächstenliebe und Toleranz.

Unser Name ist Programm: Allgemein. Bildend. Christlich. ABC!


Team


Öffnungszeiten der Schule

Unterrichtsbeginn ist um 8:15 – Aufsicht beginnt nach Bedarf bereits ab 7:30 (Sammelgruppe).

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 8:15 bis 12:35 statt.

Ein Mittagessen mit Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr ist auch für Schüler erhältlich.


Formulare und Online Services

    Formulare und Online Services der ABC-Privatschule Trinity Villach finden Sie hier.


Schulstandort

Karawankenweg 2, 9500 Villach

Unsere Schule befindet sich im Gebäude des Life-Centers Villach, ist aber nicht wie oft irrtümlich behauptet eine Schule der Life Church Villach. Als Schulerhalter fungiert der Verein „Trinity – Verein zur Förderung christlicher Bildung und Erziehung in Villach“.


Kosten

Als privater Betreiber müssen wir zur Finanzierung unseres Angebotes einen Elternbeitrag einheben, dieser wurde für 2020/2021 wie folgt festgesetzt:

SchulgeldPreis in € / JahrPreis in € / Monat
Allgemeines Schulgeld3.000,00250,00

Das jährliche Schulgeld ist in 12 gleichen Teilbeträgen zu bezahlen.

Wie an öffentlichen Schulen auch, werden über das Schuljahr verteilt verschiedene Projekte gemacht. Die Kosten dafür und für weitere zusätzliche Ausgaben (Werkbeitrag, Kopiergeld, u.a.) werden gesondert bezahlt.

Eine Reduzierung des Elternbeitrages ist über ein Stipendiensystem (sozial gestaffelt) möglich.


Anmeldung und Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt üblicherweise in drei Schritten:

  1. Eintragung Ihres Kindes in die Interessentenliste
  2. Besuch der Schule, Kennenlernen, Schnuppern (nach Terminvereinbarung)
  3. Entscheidung über die Aufnahme, Abschluss des Bildungsvertrags

facebook-icon  Besuchen Sie uns auf Facebook.